26.09.2022

Martin Popp rettet der DJK Ammerthal einen Punkt

Im Spiel beim TSV Abtswind droht der DJK Ammerthal die nächste Niederlage in der Fußball-Bayernliga Nord. Nach der Pause erhöht die Schmid-Elf aber die Schlagzahl – und wird in der Nachspielzeit für ihren Willen und Einsatz belohnt.

Mit einem Tor kurz vor dem Abpfiff verhinderte die DJK Ammerthal im Spiel der Fußball-Bayernliga Nord eine Niederlage beim TSV Abtswind. In der dritten Minute der Nachspielzeit stieg Martin Popp im Zentrum nach einer Flanke von Raffael Kobrowski am höchsten und traf unhaltbar zum 1:1-Ausgleich. Letztlich war es ein glücklicher Punktgewinn, aber auch ein verdienter, denn die Truppe von Trainer Jürgen Schmid erzwang dieses Remis mit viel Willen und Einsatz im zweiten Durchgang gegen einen aggressiven und einsatzfreudigen Gegner.

Thorsten Götzelmann, Sportlicher Leiter des TSV, sprach nach dieser intensiven Partie von der bisher besten Heimleistung seiner Elf: „Ein super Spiel unserer Mannschaft, da gibt es nichts zu meckern. Es war ein offener Schlagabtausch mit viel Dynamik und Power. Pech für uns, dass wir in letzter Minute den Ausgleich kassierten.“

Sulmer scheitert am TSV-Torhüter

DJK-Trainer Jürgen Schmid änderte seine Mannschaft auf drei Positionen, brachte erstmals Frederic Schüll von Beginn an, sowie Sascha Luft und nach seiner Oberschenkelverletzung Tim Sulmer. Die DJK hatte wieder viel Ballbesitz, doch es fehlten die zwingenden Aktionen im letzten Drittel. Trotzdem hatten die Gäste in der 23. Minute die bis dahin beste Chance, als Frederic Schüll nach Maßflanke von Sulmer aus nächster Nähe am überragenden TSV-Schlussmann Felix Reusch scheiterte. Nur wenig später stellte Sulmer den zu weit vor dem Tor stehenden Reusch aus gut 50 Metern auf die Probe. Die letzten 15 Minuten vor dem Seitenwechsel gehörten dann den Gastgebern: Zunächst markierte Adrian Dußler (30.) fast aus dem Nichts die 1:0-Führung, die wenig später Fabio Bozesan (38.) und Tizian Hümmer (40.) hätten ausbauen müssen.

Im zweiten Durchgang erhöhte die DJK ihre Schlagzahl. Der TSV lieferte den Ammerthalern weiterhin ein erbittertes Kampfspiel, konnte aber eine Doppelchance durch Martin Popp und Kenan Muslimovic (67.) nicht verhindern. Pech für die DJK, Glück für den TSV, als Muslimovic nach klasse Vorarbeit von Kobrowski neben das Tor köpfte (85.).

Abtswind verpasst die Entscheidung

Hätte auf der Gegenseite Matthias Wächter bei einem Konter seinen besser postierten Nebenmann bedient, wäre die Partie wohl entschieden gewesen. So aber kam noch zum Last-Minute-Tor von Martin Popp, der damit zumindest einen Punkt rettete.

„Die Mannshaft hat sich diesen Punkt dank einer klaren Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten durchaus verdient. Dass der Ausgleich in letzter Minute fällt, ist natürlich auch Glück, was die Jungs letztendlich aber auch mit aller Macht erzwungen haben“, sagte Schmid nach dem Schlusspfiff.

TSV Abtswind – DJK Ammerthal 1:1 (1:0)

TSV Abtswind: Reusch – Groß, Gehret (90. Beier), Herrmann, Steinmann, Lehmann, Wolf, Dußler, Hansel, Hümmer (67. Wächter), Bozesan (79. Bretorius)

DJK Ammerthal: Sommerer – Neuerer, Marcel Kaiser, Helleder, Gömmel, Karzmarczyk, Luft (55. Bajrami), Schüll (77. Weidner), Sulmer (65. Popp), Kobrowski, Muslimovic

Tore: 1:0 (30.) Adrian Dußler, 1:1 (90.+3) Marin Popp – SR: Joshua Roloff (Nürnberg) – Zuschauer: 200